Musikkapelle Bühlerzell (Druckversion)

Partnerverein St. Koloman

50 Jahre Freundschaft mit der Trachtenmusikkapelle St. Koloman

Ein Umstand auf den die Musikanten der Musikkapelle Bühlerzell sehr stolz sind, ist die seit über 50 Jahren bestehende Freundschaft zu ihren Musikkameraden von der Trachtenmusikkapelle St. Koloman im Salzburger Land.

Nachdem die beiden Feuerwehren von St. Koloman und Bühlerzell seit 1966 schon freundschaftliche Beziehungen miteinander pflegten, entstanden auch Kontakte zur Trachtenmusikkapelle St. Koloman. Deshalb wurde zum Feuerwehrfest anlässlich des 75 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr St. Koloman im September 1971 neben der Bühlerzeller Feuerwehr auch die Musikkapelle Bühlerzell in die Taugl eingeladen.

Die herzliche Aufnahme durch die St. Kolomaner Musikanten und ihre Familien und die vielen freundschaftlichen Kontakte während der Festtage machten allen deutlich, wie gut man doch zusammen passte. So verwundert es nicht, dass bereits ein Jahr später zur Weihe eines neuen Löschfahrzeuges neben der Feuerwehr auch die Trachtenmusikkapelle St. Koloman nach Bühlerzell eingeladen wurde.

Am 23. und 24. September 1972 waren die Taugler Musikanten erstmals Gast bei ihren Bühlerzeller Musikkameraden. Seither haben sich die Musikkapellen beider Gemeinden bei ca. 20 Treffen und Anlässen regelmäßig getroffen. Zusätzlich werden die jährlichen Konzerte der beiden Kapellen jeweils durch eine Abordnung besucht.

Das gute Miteinander der Vereine beider Gemeinden hat nicht unwesentlich zum Abschluss des Gemeindpartnerschaftsvertrages im Jahre 1978 geführt.

Im Jahr 2021 wurde die 50-jährige Partnerschaft mit den Partnerverin aus St.Koloman aufgrund der pandemie zuerst virtuell gefeiert.Musikerinnen und Musiker beider Vereine haben zuhause den Rainermarsch und das Stück „Von Freund zu Freund“ aufgenommen. Anschließend wurden die einzelnen Stimmen zusammengeschnitten. Außerdem wurden zuhause die Fotoalben durchgewälzt und Bilder aus den vergangen 50 Jahren herausgesucht.
Heraus kam ein Video, gefüllt mit vielen Erinnerungen, bei dem als Hintergrundmusik die gemeinsam aufgenommenen Stücke zu hören sind. Das Ergebnis davon können Sie hier sehen.

Im Verlauf des Jahres gab es die Chance die TMK St.Koloman im Salzburger Land zu besuchen. Dabei kamen alte Bekannte zusammen und es bildeten sich neue Freundschaften zwischen Jung und Alt. Durch eine gemeinsame Probe, Abendessen auf der nahegelegenen Enzianhütte und die festliche Umrahmung des Erntedank-Gottesdienstes konnten wir schließlich doch noch die 50-jährige Partnerschaft dankend feiern.

Durch die schöne Lage von St. Koloman haben inzwischen viele Bühlerzeller Bürgerinnen und Bürger ihren Urlaub dort verbracht, so dass sich auch auf privater Ebene Kontakte entwickelt haben. Im Verlauf von über 50 Jahren ist so eine tiefe Freundschaft entstanden.

Weiter zur Homepage der Trachtenmusikkapelle St. Koloman