Seite drucken
Musikkapelle Bühlerzell (Druckversion)

Partnerverein St. Koloman

40 Jahre Freundschaft mit der Trachtenmusikkapelle St. Koloman

Ein Umstand auf den die Musikanten der Musikkapelle Bühlerzell sehr stolz sind, ist die seit über 40 Jahren bestehende Freundschaft zu ihren Musikkameraden von der Trachtenmusikkapelle St. Koloman im Salzburger Land.

25 Jahre Freundschaft
25 Jahre Freundschaft

Nachdem die beiden Feuerwehren von St. Koloman und Bühlerzell seit 1966 schon freundschaftliche Beziehungen miteinander pflegten, entstanden auch Kontakte zur Trachtenmusikkapelle St. Koloman. Deshalb wurde zum Feuerwehrfest anlässlich des 75 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr St. Koloman im September 1971 neben der Bühlerzeller Feuerwehr auch die Musikkapelle Bühlerzell in die Taugl eingeladen. 

Die herzliche Aufnahme durch die St. Kolomaner Musikanten und ihre Familien und die vielen freundschaftlichen Kontakte während der Festtage machten allen deutlich, wie gut man doch zusammen passte. So verwundert es nicht, dass bereits ein Jahr später zur Weihe eines neuen Löschfahrzeuges neben der Feuerwehr auch die Trachtenmusikkapelle St. Koloman nach Bühlerzell eingeladen wurde. 

Trachtenmusikkapelle St. Kolomann
Trachtenmusikkapelle St. Kolomann

Am 23. und 24. September 1972 waren die Taugler Musikanten erstmals Gast bei ihren Bühlerzeller Musikkameraden. Seither haben sich die Musikkapellen beider Gemeinden bei ca. 20 Treffen und Anlässen regelmäßig getroffen. Zusätzlich werden die jährlichen Konzerte der beiden Kapellen jeweils durch eine Abordnung besucht.

 Das gute Miteinander der Vereine beider Gemeinden hat nicht unwesentlich zum Abschluss des Gemeindpartnerschaftsvertrages im Jahre 1978 geführt.

Durch die schöne Lage von St. Koloman haben inzwischen viele Bühlerzeller Bürgerinnen und Bürger ihren Urlaub dort verbracht, so dass sich auch auf privater Ebene Kontakte entwickelt haben. Im Verlauf von über 40 Jahren ist so eine tiefe Freundschaft entstanden.

Weiter zur Homepage der Trachtenmusikkapelle St. Koloman

http://www.musikkapellebuehlerzell.de/index.php?id=294