Fasching

Der Fasching in Bühlerzell hat sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Mit Fertigstellung der Rudolf-Mühleck-Halle begannen die Faschingsbälle mit Programm und Live-Musik.

Heute werden dort zwei Faschingsbälle, ein Rosenmontagsball und der Kinderfasching gefeiert. Außerdem herrscht in der Halle mächtig Stimmung am Faschingsopening und auf der Partymeile nach dem Umzug.

Auch der Bühlerzeller Faschingsumzug, der unter der Federführung der Sportfreunde und der Musikkapelle von den Bühlerzeller Vereinen veranstaltet wird, hat sich im Laufe der Jahre zu einem großartigen Event entwickelt, das bis zu Fünfzehntausend Besucher miterleben wollen.

Riesige Faschingswagen, die jedes Jahr über Wochen mit neuen aktuellen Motiven gestaltet werden, zahlreiche Guggakapellen aus der ganzen Region und Musikkapellen, sowie örtliche und auswärtige Fußgruppen und Maskengruppen bereichern unseren bemerkenswerten Bühlerzeller Faschingsumzug.

Doch in Bühlerzell ist das Ende des Umzuges der Startschuss für den riesigen Straßenfasching in den Gassen, Bars und Gasthäusern von Bühlerzell. Auf dem zentral gelegenen Fischerplatz heizen die anwesenden Guggamusikkapellen den Faschingsfreaks kräftig ein. Auch das SWR-Fernsehen ist auf das hohe Niveau des Bühlerzeller Faschingsumzuges aufmerksam geworden und hat schon mehrfach in der Landesschau darüber berichtet.

Bei den vielen Auftritten in der Faschingszeit, bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der verschiedenen Faschingsveranstaltungen und des Umzuges, sowie beim und Bau des eigenen Faschingswagens sind die Mitglieder der Musikkapelle und der Zellermer Guggafatzer jedes Jahr sehr stark gefordert. Doch das Lob, die eigene Freude und die Begeisterung der Zuschauer wiegen diese Mühen wieder auf.

Hier geht es zu den Social Media Seiten

und hier zur Webseite